Schießsportgruppe Oeventrop

Am Freitag, den 31.01.2020, fand bei uns auf dem Schießstand unsere
Jahreshauptversammlung statt. Die Versammlung war mit 29 Mitgliedern

sehr gut besucht.

Der erste Vorsitzende der Schießsportgruppe, Björn Raseke eröffnete die Versammlung und wünschte allen Anwesenden ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020. Als Vertreter der Schützenbruderschaft begrüßte der Schützenhauptmann Markus Trüller alle Anwesenden und wünschte ebenfalls alles Gute für das neue Jahr.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, wurden der Geschäftsbericht und der Kassenbericht des abgelaufene Jahres vorgestellt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend kam der Punkt Neuwahlen. Unser Jugendleiter Benjamin Lube stellte sich nicht erneut zu Wahl. Björn Raseke bedankte sich bei Benjamin für die hervorragende Arbeit im Vorstand der Schießsportgruppe und überreichte ein Präsent.

Der Posten des Jugendleiters konnte leider nicht besetzt werden. Der Posten des Jugendsprechers konnte ebenfalls aus der Versammlung nicht neu besetzt werden. Er wird von den Jugendlichen der Schießsportgruppe gewählt. Da in der Versammlung nicht genug Jugendliche anwesend waren, wird es eine separate Jugendversammlung geben, um den Posten neu zu besetzen.

Der nächste Punkt war der Modus der Vereinsmeisterschaft. Im Oktober hat die Schießsportgruppe ein Ersatzschießen durchgeführt, da das

KK-Schießen in der Sebastianhütte ausgefallen war. Björn Raseke erklärte, dass dies allen sehr gut gefallen hat und gut angenommen wurde.

Der Vorstand hat sich daher überlegt, den Modus der Vereinsmeisterschaft zu ändern und diese an einem Samstag durchzuführen.

In den zwei Wochen vorher soll es die Möglichkeit geben, die Vereinsmeisterschaft vorzuschießen. Aus der Versammlung kamen hierzu nur positive Rückmeldungen. Anschließend wurde §7 der Satzung der Schießsportgruppe geändert. Nun findet jährlich nur noch eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die zweite Mitgliederversammlung im Sommer findet nicht mehr statt.

Die Termine für die Pokalschießen der Kompanien und das Endstechen um den Bruderschaftspokal wurden bekannt gegeben, ebenso wie die Termine für das Seniorenpokalschießen und das KK-Übungsschießen in der Sebastianhütte. Das SSB-Pokalschießen findet dieses Jahr vom 20.03. bis 03.04. in Hirschberg statt.

In diesem Jahr fand eine besondere Ehrung statt: Harald Raseke wurde für seine jahrelangen hervorragenden Verdienste in der Schießsportgruppe als Trainer, Übungsleiter und Vorsitzender der Schießsportgruppe geehrt.

Die Siegerehrung des Jahrespokals und der Vereinsmeisterschaft wurden vom 1.Vorsitzenden Björn Raseke vorgenommen. Es wurden Pokale und Preise an die besten Schützen überreicht.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen erschienenen Mitgliedern und beendete die Versammlung um 20:20 Uhr.

Im Anschluss verbrachte man noch ein paar gemütliche Stunden zusammen.